Der Berglöwe in deinem Kühlschrank

Vor einiger Zeit fand ich die Geschichte, die ihr weiter unten lesen könnt. Caitlin Feeley schrieb sie nach ihrer Brustkrebserkrankung, um Menschen zu vermitteln, wie es sich anfühlt, eine Krebstherapie mitmachen zu müssen. Sie wählte den Vergleich mit der unerwarteten Konfrontation mit einem Berglöwen, der morgens in ihrem Kühlschrank sitzt. Ich fand ihren Text wunderbar anschaulich und habe ihn euch frei übersetzt. Original von Caitlin Feeley https://somehedgehog.tumblr.com/post/119415185391/cancer-the-mountain-lion-in-your-fridge

DER BERGLÖWE IN DEINEM KÜHLSCHRANK

Falls du dich jemals gefragt hast: “Wie ist es, eine Krebserkrankung und -behandlung durchzumachen?”

Es ist ungefähr so:

Eines Tages, du bist gerade damit beschäftigt den Kühlschrank zu öffnen, um dir Frühstück zu machen und… OH MEIN GOTT - IN DEINEM KÜHLSCHRANK IST EIN BERGLÖWE.

Warte, was? Wie? Warum ist da ein Berglöwe in deinem Kühlschrank?

KEINE ZEIT FÜR ERKLÄRUNGEN. LAUF! DER BERGLÖWE WIRD DICH UMBRINGEN! ES SEI DENN DU FINDEST ETWAS WILDERES, WAS IHN ZUERST TÖTET.

So fängst du an zu rennen und der Berglöwe ist direkt hinter dir. Du weißt, dass das Einzige, das einen Berglöwen töten kann, ein Bär ist, und der einzige Bär ist auf dem Berggipfel. Sieh’ also zu, dass du diesen Bären findest.

Du beginnst den Berg hochzulaufen, in der Hoffung den Bär zu finden. Deine Familie und Freunde wollen dir verzweifelt helfen aber sie sind machtlos gegenüber Berglöwen, da diese Tiere furchtbare Menschenkiller sind. Deine Lieben wollen dir aber irgendwie helfen, deshalb feuern sie dich an und reichen dir Pappbecher mit Wasser und Orangenscheiben während du den Berg hochrennst und sie schreien dem Berglöwen zu: “Hau’ ab, niemand mag dich!”. Du freust dich über die Unterstützung aber der Berglöwe ist immer noch hinter dir.

Unter den Zuschauern ist aus irgendeinem Grund auch jemand, der schreit: “Das ist nicht wirklich ein Berglöwe, es ist ein Puma!”.

Und ein anderer brüllt dir zu: “Ich habe gelesen, dass Berglöwen allergisch auf Kohl reagieren. Hast du versucht, ihn mit Kohl einzureiben?”.

Während du den Berg hochrennst, siehst du andere Leute vor ihren eigenen Berglöwen flüchten. Einige der Berglöwen sehen vergleichsweise schwach aus - sie sind noch nicht ausgewachsen oder haben z. B. nur drei Beine - und du denkst dir, warum habe ich nicht einen von diesen Berglöwen bekommen?

Aber dann schaust du zu den Menschen hinüber, die vor Berglöwen von der Größe eines Monstertrucks flüchten oder vor solchen mit prähistorischen, säbelartigen Fangzähnen. Du fühlst dich entsetzlich für deinen Gedanken von eben. Außerdem, wer würde sich bei klarem Verstand wünschen gegen einen Berglöwen zu kämpfen, auch wenn es “nur” ein dreibeiniger ist?

Schließlich taumelt die Person, die dir am nächsten steht und deren Aufgabe es ist, sich um dich zu kümmern, (z. B. ein Elternteil, Geschwister oder bester Freund - in meinem Fall mein Ehemann) aus dem Wald, wirft sich auf den Berglöwen und schreit ihn an: “VERDAMMTER BERGLÖWE, HÖR’ SOFORT AUF MEINE FRAU FRESSEN ZU WOLLEN!” und der Berglöwe schlägt deinem Mann mitten ins Gesicht.

Nun wälzt sich dein Mann (oder wer auch immer) auf dem Boden umher, seine Nase haltend. Er hat dir mit dem Angriff auf deinen Feind etwas Zeit verschafft aber du musst immer noch auf den Berggipfel.

Schließlich erreichst du endlich den Gipfel und der Bär ist da. Er wartet. Auf euch beide. Du beeilst dich, zu ihm zu kommen und der Bär stürzt sich, wie erhofft, auf den Berglöwen. Aber dazu muss er an dir vorbei und dabei tritt er dir IN DEN HINTERN aber nicht bevor er auch noch deinem Mann ins Gesicht geschlagen hat.

Dein Mann stolpert umher mit einem blauen Auge und einer blutigen Nase und klagt: “Kannst du mir helfen? Ich wurde von zwei Monstertieren ins Gesicht geschlagen und ich glaube meine Nase ist gebrochen.”, und alles, was du sagen kannst ist: “ICH BIN BESCHÄFTIGT, FÜR DEN FALL, DASS DU NOCH NICHT BEMERKT HAST, DASS ICH GEGEN EINEN BERGLÖWEN KÄMPFE!”.

Dann, WENN DU GLÜCK HAST, wirft sich der Bär auf den Berglöwen und sie sind ein einem epischen Kampf gefangen, bis die beiden schließlich über die Kante eines Abhangs rollen und der Berglöwe tot ist.

Vielleicht. Du bist nicht sicher. Er ist abgestürzt, aber Berglöwen sind ausgekocht und listig. Er könnte jeden Augenblick zurückkommen.

All deine Freunde und die Familie kommen zu dir heraufgelaufen und sagen: “Das war großartig! Du bist so tapfer, wir sind so stolz auf dich! Du bist nicht gestorben! Das muss eine große Erleichterung für dich sein!”

Indessen hast du dir beide Knie aufgeschlagen, hattest eine Asthmaattacke, hast dir deinen Knöchel verstaucht und wurdest von einem Bär verprügelt.

Und jeder sagt: “Wow! Du muss doch begeistert davon sein, den Berg wieder heruntergehen zu können..!”

Aber alles, woran du denken kannst, als du dich wieder aufrappelst und auf die Füße kommst, ist: “Sch… auf diesen Berg! Ich wollte ihn NIE besteigen!”