Weltkrebstag 2019

4.2.2019 WELTKREBSTAG

In diesem und in den folgenden zwei Jahren steht der internationale Weltkrebstag unter dem Motto “I am and I will” - “Ich bin und ich werde”. Der Aktionstag wurde 2006 von der UICC (Union internationale contra le cancer), der Weltgesundheitsorganisation WHO und einigen anderen Vereinigungen erstmals veranstaltet. Weltweit soll damit das Thema Krebs mit all seinen Facetten, wie z. B. Vorbeugung, Forschung, Behandlung, Einfluss auf das Leben etc. in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins rücken und dafür sensibilisieren. Auch in Deutschland wird es wieder vielfältige Aktionen geben. Zusätzlich kann jeder von uns, angeregt durch das Motto “Ich BIN und ich WERDE”, seinen eigenen, ganz persönlichen Beitrag leisten, sei es als Betroffener, als Angehöriger oder Freund eines Krebspatienten oder als Interessierter, der aufklären, helfen und seine Solidarität zeigen möchte. Es ist wichtig, offen über Krebs zu reden! Schweigen macht Angst! Reden nimmt Berührungsängste, liefert Informationen, räumt mit Vorurteilen und Halbwissen auf, kann trösten und Mut machen, bedeutet Gemeinschaft und zeigt Wege auf. Hilfe ist ebenfalls auf vielfältige Weise möglich, nicht nur durch Spenden. Am allerbesten wäre es, wenn all das nicht nur an einem Tag im Jahr stattfindet, sondern zu einem Bestandteil unseres Lebens wird.

Wie lautet euer Statement? Wie würdet ihr den Mottosatz ergänzen?

Ich bin …………. und ich werde …………..

In meinem Fall gilt : Ich BIN froh den Brustkrebs überstanden zu haben und ich WERDE mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass sich Frauen und Männer nach Brustkrebs in ihrem Körper wieder wohlfühlen können. Img